24.11.2010

Bommelmütze - mit Anleitung

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen liess keinen Zweifel zu: jetzt hat der Winter endgültig Einzug gehalten. Passend zum ersten Schnee habe ich für den kleinen Prinz eine eisblaue Bommelmütze und ein kuschliges Halstuch gestrickt. Für den Bommel musste ich tief in meiner Kindheitserinnerung kramen. Wie ging das gleich nochmal?


Auf Karton (ich habe eine Verpackung verwendet) zwei gleich grosse Kreise in der gewünschten Boommelgrösse aufmalen. Wenn grad kein Zirkel zu Hand ist, kann auch ein Glas oder ähnliches als Vorlage dienen. Einen Wollrest abschneiden. Für einen kleinen Bommel reichen etwa 4m.

In die beiden Kartonkreise je ein Loch schneiden. Die Kartonkreise aufeinander legen und mit der Wolle straff umwickeln.



Dann die Wolle an der Kante des Kreises aufschneiden.


Die beiden Kartonkreise auseinander drücken und dazwischen mit einem Stück Wolle einen festen Knoten machen. Die Enden dienen später dazu, den Bommel an die Mütze zu nähen.


Nun die Kartonkreise entfernen et voilà, fertig!


Dann den Bommel fest an die Mütze genäht und raus in die Kälte. Wir sind nun winterfest und freuen uns auf schöne Wintertage. Das Garn eignet sich wunderbar für Kindersachen. Ich glaube es ist die allererste Mütze, die sich Jonas nicht gleich vom Kopf gerissen hat.



Anleitung für die Mütze

Vielleicht hat jemand Lust zum Nachstricken. Deshalb hier eine kleine Anleitung:
(Grösse: für ein etwa 1jähriges Kind)

Garn: 50% Merino / 50% Maulbeerseide vom Spycher Handwerk
Maschenprobe: 16M und 22R = 10x10cm
Nadelspiel: 6mm

Mit einem 6mm Nadelspiel 64 Maschen anschlagen und zum Kreis schliessen. *2M re, 2M li* stricken und von * bis * wiederholen bis zum Ende der R. Weitere 6 R auf gleiche Weise stricken. Dann glatt re stricken bis die Arbeit 10cm misst. Dann mit der Abnahme wie folgt beginnen: *6M re, 2M re zus stricken* von * bis * wiederholen bis zum Ende der R. 1 R re stricken. *5M re, 2M re zus* von * bis * wiederholen bis zum Ende der R. 1 R re stricken. Auf diese Weise fortfahren bis noch 12M übrig bleiben. *2 re zus str* von * bis * wiederholen bis zum Ende der R. Garn abschneiden und durch die verbleibenden 6 M ziehen und auf der Rückseite vernähen.